Messdiener

Werbung für neue Messdiener ist gestartet!

Die Kommunionkinder haben schon Infos bekommen und wir hoffen, dass viele Lust haben, Messdiener zu werden.

Auch ältere Kinder und Jugendliche können gerne zum Schnuppertermin am Samstag, dem 4. Mai dazu kommen. Wir treffen uns um 15 Uhr im Saardom, üben zusammen und dann dürft ihr schon um 17 Uhr die Messe im Saardom mit dienen.

Wer Messdiener werden möchte, meldet sich bitte über das Formular an:

Das aktuelle Anmeldeformular mit allen Infos findest du als Download hier:

Messdienerwerbung 2024.pdf

wichtige Info für alle, die nicht mehr regelmäßig dienen möchten / können

Ende der Schule, Studium, Berufsausbildung, ... irgendwann klappt das nicht mehr so mit dem regelmäßigen Dienen, aber ganz aufhören möchte man diesen besonderen Dienst auch nicht.

Genau das betrifft viele junge Erwachsene in der Pfarrei St. Odilia / Dillingen.

Es ist immer etwas Besonderes und die Gottesdienstbesucher freuen sich sehr, wenn viele der "großen" Messdiener am Altar stehen. Das macht viele Festgottesdienste noch feierlicher. Und dafür ein herzliches Dankeschön!!

Wir probieren mal wieder was aus:

Die Aktiven sind die   Messdiener, die in einem routierenden System regelmäßig  eingeteilt werden.

Die Inaktiven können immer mit dienen, wenn es zeitlich passt. Sie stehen nicht mehr auf dem Messdienerplan, außer wenn sie sich an Feiertagen angemeldet haben. Sie nehmen dann an der entsprechenden Probe teil und unterstützen die Aktiven.  Einmal im Jahr dienen nur Inaktive (am Besten alle :-) ) gemeinsam eine Messe und anschließend gibt es ein Treffen mit Essen und Co. Das ersetzt das Weihnachts - und Ostergeschenk.

Alle Messdiener (aktive und inaktive) dürfen an Messdiener-Aktionen / -Treffs/ - Fahrten teilnehmen. Alle erhalten den Messdienerplan und die Infos per Mail.

Es entstehen also keine Nachteile.

Anmeldung zur Sommerfreizeit

Infos zum MEssdiener-Pass

Tragt euren Namen und eure Kirche ein, also die Kirche, in der ihr meistens, "normalerweise" die Messe dient.

Schreibt in die Zeilen das Datum auf, wann ihr dient.

Ihr seht, es gibt pro Dienst und pro Üben einen Punkt oder sogar zwei.

Und sammelt beim "Bingo" besonders viele Punkte.

Wer einen Bereich voll hat, erhält dafür 20 Punkte.

Streicht einfach an, wenn ihr mit jemand oder in einer Kirche oder an einem bestimmten Feiertag gedient habt.

Das fünfte Priesterfeld ist frei. Dort kann jeder weitere Priester eingetragen werden, bei dem ihr die Messe dient. Dort zählen übrigens auch Leiterinnen und Leiter von Wortgottesdiensten. :-)

Die Messdiener-Ausweise werden bei den Übungsterminen und von Susanne Zengerly verteilt.

Punkte kann man ab dem Moment sammeln, wo man einen Pass hat. Rückwirkend etwas eintragen, funktioniert nicht.

Jeder darf die Punkte selbst eintragen. Unter Messdienern wird nicht geschummelt. :-)

Natürlich gibt es Prämien:

10 Punkte Bleistift mit Fisch-Motiv
 25 Punkte  Schlüsselanhänger in Form eines Weihrauch-Fasses
50 Punkte Tee-Licht-Halter in Fischform
100 Punkte Weihrauch-Set für daheim

Bilder der einzelnen Prämien gibt es in Kürze.

Wer Punkte einlösen möchte, meldet sich bei Susanne Zengerly.

MEssdienerwerbung

Messdiener kann man nie genug haben.

Du kannst jederzeit damit anfangen.

Wenn du das Formular ausfüllst, setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Nach einem ersten Üben kannst du direkt mit dienen und so herausfinden, ob es dir Spaß macht.  Und das wird es ganz bestimmt. :-)

Dann kommst du auf den Plan, bekommst alle Infos über Treffen und Fahrten und machst einfach mit.

Messdiener werden kann man in Dillingen ab der 2. Klasse.

Messdienerwerbung.pdf

Wir freuen uns auf Dich!!!

Regeln und Absprachen - wie dient man was in Dillingen?

Messdienerdienst konkret wie macht man w
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Wieviel Spaß Ministrieren machen kann, zeigen die Messdiener der Gemeinde St. Emmeram Windischeschenbach in diesem Video:

Hier ein paar Klicks zu Messdienerseiten. Schau einfach mal, was du dort entdecken kannst:

Messdienerseite des Bistums Trier

deutschlandweite Messdiener-Seite