Herzlich willkommen zum Virtuellen Jugendtag!

 

Der Jugendtag fand am 2. Mai statt - an dem Tag, an dem in Trier bei den Heilig-Rock-Tagen der Jugendtag gewesen wäre.

 

Viele waren online dabei, und auch jetzt besteht noch die Möglichkeit, den Gottesdienst mitzufeierrn und die Workshops zu nutzen - virtuell hat auch Vorteile. :-)

 

 

 

 

Über ein Feedback freuen wir uns. Online ist das ja immer etwas schwierig zu sehen, wer alles dabei ist...

Deshalb, hier der Link für unser Gästebuch:


Gottesdienst

Wir haben einen Wortgottesdienst vorbereitet, mitgestaltet von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jugendtages mit Musik zum Zuhören und Mitsingen und natürlich - wie in Dillingen bei solchen Anlässen üblich - mit einem netten Giveaway.

Hier ist der Link:

oder alternativ die Videos einzeln anklicken:

Begrüßung

Halleluja und Evangelium


Wer jetzt einen Ohrwurm hat, darf besonders laut mitsingen. :-)

Fürbitten, Vaterunser und Schluss

Schlusslied:

Und hier - wie versprochen - das Giveaway: für euch von uns zum Download!

Download
Fisch - Teilnehmer.jpeg
JPG Bild 137.8 KB


Workshops

Infos und Tipps zu erster hilfe

"Erste Hilfe" kann Leben retten. Deshalb sollte jeder darüber Bescheid wissen.

Hier findest du einge besonders wichtige Infos:



upcycling - Geldbeutel aus Tetrapak

Du brauchst einen sauberen, ausgespülten Tetrapak mit Schraubverschluss, eine Schere und ein Lineal


Auf der flucht - interaktives onlinespiel

Du kannst nur vom PC / Laptop aus daran teilnehmen. Eine Teilnahme wird erst ab 17 Jahren empfohlen.

Einge Level sind so schwierig, dass sie in der Vorbereitung keiner geschafft hat. Versuche es selbst. Wenn du einen Level nicht schaffst, starte das Spiel neu und überspringe diesen Bereich. Jeder Bereich ist auch einzeln spielbar.

Und noch ein Tipp: Es gibt Level, wo man andere um Hilfe bitten mussen. Achte genau auf die Formulierung. Manchmal steht da so etwas wie ... "Noch ist keiner da. Komm später wieder." Dann sollte man da auch später wieder hinkommen. :-)


Bolivienpartnerschaft

Hast du schon mal beim Tütenverteilen und / oder - einsammeln geholfen? Die Bolivienaktion kennt eigentlich jeder im Bistum Trier. Die gesammelte Kleidung wird verwertet, das heißt sortiert, auf Second-Hand-Märkten verkauft oder verwertet. Der Erlös ist für die Partnerprojekte in Bolivien. Und was dort finanziert wird, kannst du im Video sehen. Die Kinder, die dort ihren Tagesablauf zeigen, leben in so großer Entfernung von der Schule, dass ohne dieses Internat ein Schulbesuch nicht möglich wäre.


berufungsweg

Suche dir ein ruhiges Plätzchen und klicke auf den Link:

Diese drei wussten ziemlich genau, wo es lang geht! :-)

Aber am Ziel wurden sie dennoch überrascht...



backen

Lust auf leckere Muffins?

 

Hier ist das Rezept:

Download
Muffin-rezept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.7 KB


basteln

Du brauchst Schere, Stift, Kleber, Lineal, weißes Papier (DinA 4), Fotopapier: rot, schwarz, grün und andere bunte Farben



alba - workout

Du brauchst eine Matte oder ein großes Handtuch, einen Eimer (Papierkorb, Putzeimer) und einen Ball, der in den Eimer passt, zehn Paar Socken oder zehn einzelne zusammengeknotete Socken


dom-Rally

Du findest hier viele interessante Fragen, die alle etwas mit dem Trier Dom zu tun haben. Zur Beantwortung der Fragen brauchst du nicht nach Trier zu fragen. Auf der Homepage der Dominformation findest du alle Infos zum Dom - deshalb heißt die Homepage wahrscheinlich so. :-)

Wenn du auf den Button klickst, kommst du auf die Homepage...

Die Fragen zur Rally findest du hier. Die Antworten auch... Versuche es aber erst mal selbst, die Fragen zu lösen.

                                     FRAGEN

Download
DomRalley (Fragen).pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.4 KB

                                   ANTWORTEN

Download
Lösungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.3 KB

so, das waren alle workshops. Wir hoffen, es war mindestens ein passender workshop für dich dabei.

Zähler ab 9. Mai