DAS IST UNS WICHTIG - DARAUF ACHTEN WIR:

Das Wohl von Kindern und Jugendlichen ist uns sehr wichtig.

Wir achten bei unseren Veranstaltungen und Angeboten darauf, dass es allen Beteiligten gut geht.

Keiner muss befürchten, seelisch oder körperlich verletzt zu werden.

Wenn Kinder und Jugendlichen sich in ihren Sorgen, Nöten und Bedürfnissen einem Verantwortlichen anvertrauen, reagieren wir entsprechend.

Um dies leisten zu können, bilden wir uns regelmäßig fort und halten das Thema "Kindeswohl" im Blick.

Wenn Du Hilfe brauchst ...

... dann hast du ganz viele Möglichkeiten!

Wenn Du Dich an Gemeindereferentin Susanne Zengerly wenden möchtest, kannst du ihr einfach eine Mail schicken. Sie meldet sich dann umgehend bei dir zurück und gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung.

Hier ist ein Link zu einer Homepage, wo du dich allgemein über verschiedenste Hilfsmöglichkeiten informieren kannst.

Du findest auf jeder Seite einen Button mit einem Ausrufezeichen und "Notfallknopf". Wenn du da drauf klickst, wird nicht automatisch irgendein Alarm ausgelöst. Die Seite wird dann sofort geschlossen. Das kann hilfreich sein, wenn du nicht möchtest, dass jemand sieht, welche Homepage du dir gerade anschaust.

wichtige Infos für Verantwortliche in der Kinder - und Jugendarbeit

Die Infos, die in den Dateien zu finden sind, werden immer wieder ins Gespräch gebracht. Es ist wichtig, dass diese Sätze nicht nur gelesen, sondern verstanden und auch entsprechend abrufbar und nutzbar sind.

Damit Infos rund um die Uhr und für alle greifbar sind, sind sie hier zu finden:

WICHTIGES IN KÜRZE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.7 KB
Kindeswohl und kirchliche Jugendarbeit.p
Adobe Acrobat Dokument 111.2 KB
Selbstverpflichtungserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.2 KB

Hilfe, Informationen, konkrete AnsprechpartnerInnen und vieles mehr, sind auf der Präventions-Homepage des Bistums zu finden: