Sommerfreizeit 2023

 Dillingen, Sonntag, 23. Juli, 11.30 Uhr: Kinder und Jugendliche versammelten sich im Altarraum des Saardoms, Grund für das Gewusel: nach der Messe ging es los für ein paar Tage nach Kell am See.  

Während Pastor Jackl den Reisesegen sprach, wurden die letzten Vorbereitungen von den vorher angereisten Betreuern im Kreisjugendhaus Kell getroffen. 

Bei der Ankunft war schon alles gut geregelt und das Mittagessen stand bereit. Gut gestärkt konnten alle ihre Zimmer beziehen.  

Mit den ersten Programmpunkten, Kennenlern-Spiele und der Spiele-Rally, wurde nicht lange gewartet. 

Beim Abendritual haben wir gemeinsam auf den Tag zurückgeblickt und gesungen. 

 

 

Dann musste es aber auch schnell für alle in die Vierer – und Sechserzimmer zum Schlafen, denn am nächsten Tag war aufregendes geplant. 

Morgens wurden wir mit lauter Musik geweckt – mal Rock’n‘Roll, mal Schlager. 

Am Montagvormittag trafen wir Napoleon und Chayenne und acht andere Ponys, auf denen die Kinder reiten konnten. 

Mittags waren Eva und Franzi von der Erlebniswerkstatt Saar bei uns zu Gast, damit wir die große  Kletterwand im Speisesaal nutzen konnten. Viele von uns haben sich bis ganz nach oben getraut, da durch das gegenseitige Sichern keine Gefahr bestand und alle einander vertraut haben. 

Darüberhinaus war den ganzen Tag für jeden viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten dabei: Batiken, Basteln, Football und Tischtennis. 

Zur Verpflegung war ausreichend gesorgt. Es gab leckeren Kuchen, den die Eltern uns mitgegeben hatten und einen Kiosk. 

Das Wetter war leider nicht so gut. 15 Grad und Regenschauer waren leider kein Freibad-Wetter. Zur Nachtwanderung war es trocken. Und zum nahen Landal- Park haben wir es zumindest bis auf den Rückweg zum Haus ohne Regen geschafft.  

Pastor Harig besuchte uns an einem Nachmittag und ließ sich von den Kindern alles zeigen. Eine kurze Regenpause nutzten einige für eine Partie Tischtennis mit dem Dekan, der nach dem Abendessen noch den Beginn des letzten Abends miterlebte.  

Am letzten Abend wurde lange gefeiert und getanzt. Alle waren begeistert von der Tanzvorführung, haben beim Freizeit-Quiz mitgeraten und beim Nicht-Lachen-Wettbewerb teilgenommen. Die Sieger der Spiele-Olympiade und die Bewohner des schönsten Zimmers bekamen jubelnden Applaus. 

Vor der Abfahrt haben wir im Gottesdienst zurück geblickt auf die letzten Tage und Gott gedankt für die Erlebnisse und die gute Gemeinschaft. 

Und dann waren wir am Mittwochabend schon wieder zurück am Saardom. 

Vielen Dank an alle, die die Freizeit mit vorbereitet und geleitet haben. Wir waren mit fast 60 Kindern und Jugendlichen unterwegs, nächstes Jahr werden sicherlich viele wieder dabei sein wollen. 

Für das Betreuerteam und alle Teilnehmer haben diesen Artikel verfasst: Leon Jost, Justus Kreis, Arne Zenner und Gemeindereferentin Susanne Zengerly 

 


virtuelle Fastnachtsparty (12.02.2022)

Wieder musste die Fastnachtsparty virtuell gefeiert werden.

 

Aber wir haben das Beste daraus gemacht.

 

Mit viel Aufwand wurde Technik und Deko im Pfarrheim Maria Trost aufgebaut.

Und so konnten viele mitfeiern - nicht im Saal, sondern daheim vor den Bildschirmen.

Im Pfarrheim befanden sich nur Technik-Team, Moderatoren und TänzerInnen, denen es hervorragend gelang, dass die Partystimmung über Zoom in allen Wohnzimmern ankam.

Viele Familien hatten  Party-Action-Tüten bestellt und waren so bestens versorgt mit Luftballons, Knicklichtern, Tröten und jeder Menge Süßigkeiten. 

Auch wenn wir lieber ganz normal mit einer lustigen Party-Schar im Pfarrheim gefeiert hätten, war das doch ein möglichst guter Party-Ersatz - und vor allem ein sicherer! :-)


nikolausaktion 2021

Am Nikolausabend konnten die Jugendlichen 50 Familien besuchen.

Corona-bedingt fanden die Besuche nicht in den Häusern statt. Die Kinder freuten sich aber trotzdem sehr und die Erwachsenen waren sehr dankbar, dass die Nikolausaktion unter diesen besonderen Bedingungen stattfinden konnte.

Die Jugendlichen waren als Nikoläuse, Engel und Ruprechte mit großer Begeisterung aktiv. 

Die zehn Teams starteten zeitversetzt im Pachtener Pfarrhaus. Ein gemeinsamer Abschluss zum Austausch über das Erlebte war leider nicht möglich, aber der Nikolaus hatte für alle etwas mitgebracht und auf der Pfarrheim-Treppe abgestellt.

Insgesamt konnten an dem Abend 1000 € Spendengeld gesammelt werden. Vielen herzlichen Dank dafür. Das Geld wurde an Haus Mutter Rosa in Wadgassen übergeben.


bolivienaktion - Rückblick und dankeschön

Dieses Jahr konnte wieder eine Bolivienkleidersammlung stattfinden. Viele haben mitgeholfen beim Flyer verteilen, Sammelfahrzeug fahren, Säcke einsammeln und in den Hänger verladen. Bei strahlendem Sonnenschein hätte die Sammlung auf jeden Fall Spaß gemacht. Aber die riesige Menge an Kleiderspenden hat uns überwältigt, teilweise überfordert, aber vor allem sehr gefreut. Schnell war abzusehen, dass im bereit gestellten Anhänger die Kapazitäten nicht ausreichen werden. Nalbach, Piesbach und Rehlingen, die eigentlich den Dillinger Verladeplatz mitnutzen sollten, wurden nach Beckingen und Lebach umgeleitet. Und dann hat es genau gepasst. Alle Dillinger Kleiderspenden haben den Anhänger komplett gefüllt. Mittlerweile steht fest, dass wir an diesem Vormittag ziemlich genau 9 Tonnen Altkleider bewegt haben. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor!

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die Kleider gespendet haben. Viele Anrufe habe mich im Vorfeld erreicht und darauf hingewiesen, dass eine größere Menge Säcke vor der Haustüre stehen wird.

Herzlichen Dank an die Jugendlichen und Erwachsenen, die sich um das Verteilen der Flyer gekümmert haben und am Aktionstag die Dillinger Straßen nach Säcken abgesucht haben.

Vielen Dank an alle, die ihre Fahrzeuge für die Sammlung zur Verfügung gestellt haben, ein besonderes Dankeschön an die Stadtgärtnerei.

Herzlichen Dank für die gute Stimmung, die während der gesamten Aktion herrschte. Einen wichtigen Beitrag leistete dazu das spezielle Bolivienaktion-Catering-Team, das wieder mit Wohnmobil, Kaffee und allerlei leckeren Snacks vor Ort war.

Nächstes Jahr wird leider keine Bolivienkleidersammlung stattfinden, weil innerhalb des BDKJ Trier gerade einiges umorganisiert werden muss. Die Sammlung ist immer mit viel Aufwand und Organisation verbunden, die nicht einfach so gestemmt werden kann. In vielen Teilen des Bistums fällt die Durchführung der Aktion zunehmend schwer, vor allem weil zu wenig Ehrenamtliche vor Ort diesen Aufwand leisten können. Schon jetzt haben sich einzelne Pfarreiengemeinschaften komplett „ausgeklinkt“ und beteiligen sich nicht mehr. In Dillingen läuft die Aktion gut, die Jugendlichen möchten sie auch gerne weiterhin durchführen. Mit einem kurzen Video, das auf Instagram und Facebook veröffentlicht wurde, haben sie sich ans Bistum gewandt. Mal schauen, wie es in den nächsten Jahren weitergeht….

 

Der Kleidercontainer in der Merziger Straße wird wieder regelmäßig geleert. Dort können Kleiderspenden eingeworfen werden. Und wenn uns noch was einfällt zur Unterstützung der Bolivienpartnerschaft werden wir informieren.


Rückblick Sommerferien 2021

Kurz vor den Ferien entstand die Idee im Leitungsteam der Katholischen Jugend in den ersten vier Ferienwochen eine bunte Vielfalt an Aktivitäten für Kinder und Jugendliche anzubieten. Und wir haben es geschafft innerhalb kurzer Zeit Kletterhafen, Actionbound, Kreativangebote, Holidaypark, Fahrradtour, Wasserschlacht, Lagerfeuerabend, Adventuregolf, Ausflug nach Saarburg, Spieleolympiade und einen Openair-Gottesdienst mit anschließendem Mini-Fest zu organisieren.

180 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben an den verschiedenen Angeboten teilgenommen. Viele Corona-Tests und Hygienekonzepte waren nötig, aber es hat sich gelohnt.

Spontanes Umplanen sind wir ja gewöhnt. Dieses Mal war das aber nicht durch neue Corona-Maßnahmen, sondern durch das schlechte Wetter notwendig. So wurde die Wasserschlacht zu einer Schatzsuche und die Radtour musste leider komplett ausfallen.

Vor allem bei jüngeren Kindern ab 6 Jahren kamen die Angebote gut an, aber auch viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit, etwas mit Freunden zu erleben.

Die Messdiener konnten jeweils 40 € „Feriengeld“ aus den Messdienerkassen nutzen, um an den Aktionen teilzunehmen.

Alle Veranstaltungen verliefen reibungslos und völlig stressfrei. Den Teilnehmern war deutlich anzumerken, wie gerne sie da waren und wie dankbar, dass etwas stattfindet.

Vielen Dank an alle, die diese besonderen Sommerferien mitgestaltet haben.

 


Bolivienaktion 2021

Dieses Jahr konnte wieder eine Bolivienkleidersammlung stattfinden.

Viele haben mitgeholfen beim Flyer verteilen, Sammelfahrzeug fahren, Säcke einsammeln und in den Hänger verladen.

Ein besonderes Dankeschön an unser Wohnmobil-Versorgungs-Team, das unter Einhaltung sämtlicher Corona-Maßnahmen für alle leckere Snacks und Kaffee bereit stellte.

Bei strahlendem Sonnenschein hätte die Sammlung auf jeden Fall Spaß gemacht. Aber die riesige Menge an Kleiderspenden hat uns überwältigt, also teilweise fast überfordert, aber vor allem sehr gefreut. Schnell war zu sehen, dass im bereit gestellten Anhänger die Kapazitäten nicht ausreichen werden. Nalbach, Piesbach und Rehlingen, die eigentlich den Dillinger Verladeplatz mitnutzen sollten, wurden nach Beckingen und Lebach umgeleitet. Aber dann hat es genau gepasst. 

Wenig später stand fest: Wir haben deutlich mehr gesammelt als in den Jahren zuvor. 


Workshop "Queere Vielfalt"

Das Thema "Queere Vielfalt" beschäftigt uns sehr, nicht erst seit dem Segnungsverbot Homosexueller Partnerschaften.

 

Beim virtuellen Workshop des Jugendtages im Rahmen der Heilig-Rock-Tage haben einige Dillinger Jugendliche am Workshop "Queere Vielfalt" teilgenommen und waren begeistert - auch von dem netten Workshop-Leiter. :-)

 

Wir freuen uns sehr, dass Vincent Maron sich auf den Weg zu uns nach Dillingen gemacht hat, um diesen Workshop zu leiten.

Die TeilnehmerInnen-Plätze waren alle schnell vergeben. 

Teilnahme - zuhören und aktive Beteiligung - war über Livestream möglich.

 


passionsspiel der Jugend

2020  gab es Corona-bedingt ein Hörspiel, 2021 haben die Jugendlichen - gemeinsam mit Gemeindereferentin Annette Haak - das Passionsspiel verfilmt.


Fifty-Fifty-Aktion 2021


Vielen Dank an alle,  die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Die letzten Überweisungen trudeln ein.

Wir sind stolz und zufrieden und glücklich und hoch motiviert für weitere Aktionen und können in den nächsten Tagen jeweils fast 700 € auf unser Jugendkonto und auf das Konto der Bolivienpartnerschaft einzahlen! 


Solidarität bewegt - Aktion am ökosee am 4. August 2020

Was für ein Abend!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren und bei der Fachstelle Jugend, die diese tolle Aktion verantwortlich geleitet hat.

 

Sehr gerne waren wir aktiv für die Kinder und Jugendlichen in Bolivien. 

Und vor allem sehr gerne, waren wir mal wieder so richtig "in echt" aktiv!!

 

183 Runden um den Ökosee, also 732 Kilometer in Richtung Bolivien und etwa 4500 € Sponsorengelder! 

 

Wir haben gezeigt, dass so eine Aktion funktioniert - mitten in den Sommerferien und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen. 

Wir waren ja auch nicht alleine. :-)

Hier einige Presseberichte


Maria Trost in der Coronazeit


Passionsspiel der Jugend als Hörspiel

Wegen der Corona-Krise waren dieses Jahr alle öffentlichen Gottesdienste, Veranstaltungen und Treffen untersagt. Die Jugendlichen haben deshalb das Passionsspiel, das jedes Jahr am Karfreitagmorgen in Maria Trost stattfindet, umgeschrieben als Hörspiel. Die teilnehmenden Jugendlichen haben jeder für sich daheim den betreffenden Textteil aufgenommen. Dominik und Julian haben das Ganze dann zusammen "gepuzzlet" und mit Bildern aus den letzten Jahren ergänzt.

Dabei ist ein beeindruckender Film entstanden:


Meet & Greet im Januar mit Neujahrsempfang der Jugend

Wie jedes Jahr am ersten Freitag im Januar wurde schon mittags in der Küche des Pfarrheims Maria Trost einiges geschafft fürs Buffet nach dem Meet & Greet.

Pünktlich um 20 Uhr war alles fertig und wir konnten mit dem Meet & Greet starten.

50 Jugendliche und Erwachsene waren gekommen. Besonders begrüßten wir einige Firmlinge aus Nalbach.

Thematisch ging es dieses Mal nicht nur darum für das vergangene Jahr zu danken und um Segen für das neue Jahr zu bitten. Wir wollten schon mal testen, wie wir etwas von der Weihnachtsfreude ins ganze Jahr "retten" können, auch wenn die Krippe schon längst wieder abgebaut ist.

Deshalb nahmen wir das Jesuskind einfach mal aus der Krippe heraus und trugen es hinüber ins Pfarrheim. Dort stand ein ausreichend großer Stuhlkreis (in zwei Reihen!!) zur Verfügung. Jeder sah direkt ein, dass es für das Jesuskind nicht sehr bequem ist auf den kalten Fliesen des Pfarrheimbodens. Wer im Stall geboren wurde, braucht nicht viel Luxus. Aber uns war es ein Anliegen, dem Jesuskind einen guten Platz zu bereiten. Und wenn uns dieses "Platz bereiten" auch im Laufe des Jahres immer wieder gelingt, wird bestimmt auch etwas von Weihnachten übrig bleiben in unseren Herzen. :-)

Danach folgte der Jahresrückblick mit vielen Fotos der großen und kleinen Highlights des letzten Jahres. Nach einem gemeinsamen Vaterunser, Segensbitte und fünf Strophen von "Engel auf den Feldern singen" - DANKE, THOMAS!!! - genossen alle den Abend mit dem leckeren Buffet und guten Gesprächen.

 

Und hier ist für alle, die nicht dabei waren, der Jahresrückblick 2019:

Download
Jahresrückblick 2019.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 39.4 MB

Weihnachtsmarkt-Stand am odilienplatz

Im November wurde in den Gruppen und Treffs einiges gebastelt und hergestellt für den ersten Stand der Katholischen Jugend am Weihnachtsmarkt. Mittwoch bis Freitag nutzten die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule und das Albert-Schweitzer-Gymnasium den Stand mit ihren Angeboten. Am Wochenende waren wir dann dran. Das Wetter war leider nicht ganz auf unserer Seite, um so mehr haben wir uns über jeden Besucher an unserem Stand gefreut. Auch vom Umsatz her hat sich der Stand gelohnt. :-) Einen Teil des Erlöses werden wir an die Bolivienpartnerschaft spenden.

Vielen herzlichen Dank an alle, die einen Standdienst übernommen haben, bei den Vorbereitungen geholfen und uns in irgendeiner Weise unterstützt haben.


Gespensterparty in der Krypta

Irgendwie hatten wir schon geahnt, dass viele Kinder zur Gespensterparty kommen. Entsprechend groß war der Einkauf. :-) Erst dachten wir noch, dass etwa 30 Jugendliche im Team zu viele sein könnten für den Abend. Aber dann standen schon eine Viertelstunde vor Beginn der Party die Kinder in einer langen Schlange vor der Kryptatüre. Es hat eine Weile gedauert bis alle in die Listen eingetragen waren - das werden wir ab der nächsten Party optimieren. Eigentlich wollten wir nur 50 Kinder reinlassen, aber es wurden dann doch genau 70!! Alle waren toll verkleidet und bestens gelaunt. Es wurde zwei Stunden lang getanzt und das Süßigkeiten-Buffet "geplündert". Erschöpft und zufrieden konnten die kleinen Partygäste um 21 Uhr von ihren Eltern wieder abgeholt werden.

Es hat alles gut geklappt, aber mit etwa 100 Personen war die Krypta schon sehr voll. Wir freuen uns, dass die Kinder so gerne zu den Partys kommen. Deshalb werden die nächsten Kinderpartys wahrscheinlich an einem anderen - geräumigeren - Ort stattfinden, wo aber hoffentlich genau so tolle Stimmung sein wird.


Camino

 

„Entweder man geht ihn allein, oder man bricht ab“-sagt zumindest Hape Kerkelings Wegbekanntschaft Stella aus der Verfilmung zu seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ aus dem Jahr 2001 über den Jakobsweg. Dass das nicht ganz zutrifft, haben wir als Katholische Jugend auf unserem Ausflug vom 4. Bis 9. Oktober mit dreitägiger Jakobspilgerschaft vom 5. Bis 7. Oktober dieses Jahrs und einem anschließenden Tag in Santiago de Compostela, durchaus erlebt. Als Gruppe von 17 Personen sind wir den Weg von Pontevedra 80,7 km bis vor die Kathedrale in Santiago de Compostela gemeinsam gepilgert. Jeden Tag haben wir zu Anfang einen Kilometer geschwiegen, um mit dem Herrn ins Gespräch zu kommen oder uns einfach einmal hinterfragen zu können was oder ob uns der Weg schon etwas gegeben hat. Und bei jeder Pause, die wir zum Einholen eines Pilgerstempels eingelegt haben, beschäftigten wir uns mit dem Anliegen einer Person, die zwar nicht selbst mit uns gepilgert ist, aber trotzdem gerne die Alltagslast während des Pilgerns auf dem Camino ablegen wollte, und haben diese Lasten und Probleme in Form von Zetteln und unsere ganz eigenen Lasten in Form von kleinen Steinen auf den Wegweisern abgelegt. Wir haben gebetet und eine Messe besucht, um dem Heiligen Vater an diesem besonderen Ort ein Stück näher zu kommen. Für die einen bedeutet der Camino Gemeinschaft, während er für die anderen göttliche Erkenntnis bedeutet, das ist für jeden individuell, wie auch der Grund, ihn überhaupt zu beginnen. Man entwickelt während des Pilgerns eine Art Hassliebe zum Jakobsweg, denn er raubt dir jegliche Kraft, während er dir, sofern du es zulässt, viel mehr seelische Kraft zurückgibt. Immer wenn dein Körper nicht mehr kann, gibt der Camino dir die Kraft, den Willen, über dich hinauszuwachsen und den Weg schaffen zu wollen. Das Pilgern auf dem Jakobsweg gibt dem Einzelnen Pilger die unermesslich einzigartige Möglichkeit, mit sich und mit Gott ins Reine zu kommen und er ist ein wenig wie das Leben selbst, denn es geht mal Berg auf, mal geht es Berg ab. Der einzige Unterschied liegt wohl darin, dass man sich im Leben freut, wenn es wieder Berg auf geht.

Nun bleibt  mir wohl nur noch mich im Namen der gesamten Pilgergruppe bei allen zu bedanken, die uns dieses einzigartige und unvergessliche Erlebnis überhaupt möglich gemacht haben und allen, die noch dazu in der Lage sind, wärmstens eine Pilgerschaft auf dem Camino zu empfehlen, denn nichts bringt einen Menschen derart zurück zu sich selbst, wie das.

(von Niklas Henseleit)

 



Rückblick Bolivienaktion 2018

 Bei strahlendem Sonnenschein konnte dank zahlreicher Unterstützung am 20. September

ein ganzer Anhänger mit gespendeter Kleidung vollgepackt werden. Das

Leitungsteam der Katholischen Jugend hatte sich dieses Jahr entschieden eine

Straßensammlung durchzuführen, die durch einen Info-Stand am Saardom ergänzt

wurde. Dort konnten einige Fragen rund um das Thema „Bolivienaktion“ beantwortet werden. Zeitgleich waren etwa 40 Jugendliche und Erwachsene mit Sammelfahrzeugen in allen Straßen Dillingens unterwegs. Viele Kinder und Jugendlichen hatten in den Tagen und Wochen davor Bolivientüten verteilt. Von diesen stand nun eine erfreulich hohe Anzahl gut gefüllt am Straßenrand und „wartete“ auf Abholung. Ich möchte mich herzlich bedanken, dass die Bolivienaktion 2018 so gut verlaufen ist! Vielen Dank bei den Tütenverteilern, den Sammlern und Fahrern und allen, die ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben (Stadt Dillingen, VHS, Firma Peter Scherer und THW). Auch dieses Jahr haben Mitglieder des THW die Aktion sehr engagiert unterstützt. Das Team rund ums Wohnmobil an der Sporthalle West sorgte nicht nur für das reibungslose Laden der Kleidersäcke von den Sammelfahrzeugen auf den LKW – Hänger, sondern auch für Essen, Trinken und gute Laune! Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auf den Kleidercontainer vor der Fachstelle Jugend (Merziger Straße). Die Kleiderspenden, die dort eingeworfen werden, kommen ebenfalls der Bolivienaktion zu Gute.

 

Wer seine Kleiderspenden lieber bis zur nächsten Bolivienaktion aufheben möchte: Die Katholische Jugend sammelt wieder am 28. September 2019.

 


Schon an den beiden Abgabeterminen vor der Kleidertauschparty haben wir uns über Kleiderspenden gefreut. Bis dahin waren wir gar nicht so sicher, ob überhaupt jemand Kleidung abgeben würde. Bei einer ganz  neuen Aktion kann man echt schlecht einschätzen, wie es laufen wird. Und es kam wirklich anders als gedacht: Kurz vor 15 Uhr mussten wir schnell noch ein paar Tische dazu stellen. Unglaublich viele Kleidung war abgegeben worden. Vor allem mit der Menge an Kinderkleidung hatten wir nicht gerechnet.

Etwa 40 Besucher konnten wir begrüßen. Die meisten von ihnen waren Eltern von kleinen Kindern. Für viele war es etwas ungewohnt, dass sich jeder einfach mitnehmen kann, was gefällt.

Als "kleines Rahmenprogramm" gab es leckere Crêpes und alkoholfreie Cocktails von den Unicorns. Eine Firmgruppe  übernahm den Getränkeverkauf und half tatkräftig beim Auf - und Abbau, Kleider sortieren und weg räumen und vielen anderen Kleinigkeiten mit.

Am Ende des Tages konnten viele Klamotten in Bolivientüten verstaut werden. Vielen Dank für die Kleiderspenden! Durch die Bolivienaktion des Bistums Trier werden Kinder und Jugendliche in Bolivien unterstützt. Durch den Erlös werden unter anderem Bildungseinrichtungen finanziert.

 


Pilgerwanderung an Christi Himmelfahrt

 

 „Alles ist mir Himmel“ – 25 Jugendliche auf Pilgerwanderung

 

Das Wetter war perfekt am Nachmittag von Christi Himmelfahrt. Nach einem verregneten Vormittag starteten 25 Jugendliche und erwachsene Begleiter, gemeinsam mit Pastoralreferent Sebastian Leinenbach und mir an der Dieffler Kirche bei angenehm kühlem und trockenem Wetter. Die Jugendlichen setzten sich vor allem aus Firmlingen der Pfarreiengemeinschaft Nalbach, aber auch einer kleinen Gruppe aus Dillingen zusammen. Der Weg führte uns mit Stationen in der Nalbacher Kirche, am Litermontkreuz, am Grauen Stein und an der Barbara-Kapelle am Kupferbergwerk zur Kirche in Düppenweiler. Die etwa 10 km lange Strecke hatte ziemlich heftige Steigungen und Gefälle, aber dank tatkräftiger Unterstützung schaffte auch der jüngste Teilnehmer, teilweise gemütlich im Bollerwagen sitzend, den Weg. Unterwegs beschäftigten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Themen, z.B. Was macht mir Angst? Was macht mir Mut?, Wer begleitet mich auf meinem Weg? …. Am Grauen Stein konnten die Jugendlichen sich einen Stein mitnehmen als Symbol für etwas, das sie belastet. Diese Steine wurden dann in der Blandinenkapelle abgelegt und jeder konnte eine Kerze anzünden für sein persönliches Anliegen entzünden.

 

Schon von weitem konnten wir hören, dass wir an unserem Pilgerziel freundlich empfangen werden. Auf den letzten 100 Metern „feuerten“ uns alle Glocken der Düppenweiler Kirche zum Endspurt an. Vor der Kirche erwarteten uns Pater Elbert und Dechant Schmidt, die uns dann zur letzten Station in die Blandinenkapelle begleiteten. Im Pfarrhaus kümmerten sich Küsterin Annehild Theisen und Pfarrsekretärin Bettina Kapf um die ganze Gruppe mit Getränken, Pizza, Schokolade und Kaffee. Vor dem Nachhausegehen konnte sich jeder sein Teilnehmerheft mit dem Pilgerstempel der Seligen Schwester Blandine abstempeln lassen und erhielt eine kleine Blandinenkerze als Erinnerung. Vielen herzlichen Dank an alle Erwachsenen, die die Pilgerwanderung begleitet haben und an das „Pilgerteam“ in Düppenweiler.

 


Jugendtag in Trier

 

Am Samstag, dem 14. April nahmen fast 30 Kinder und Jugendliche aus Dillingen am Jugendtag im Rahmen der Heilig-Rock-Tage in Trier teil. Vom Bahnhof aus ging es direkt in die Stadt, um erste Einkäufe zu tätigen und sich mit einem schnellen Mittagessen zu stärken. Bei der Eröffnung des Jugendtages trafen wir in der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums auf etwa 800 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bistum. Nach einer fröhlichen Begrüßung und Wiedersehen mit alten Bekannten, teilten sich alle auf verschiedene Workshops auf. Während eine Gruppe Gerichte aus aller Welt zubereitete und auch essen konnte, tobte sich der Rest auf dem Schulhof beim Hockey und verschiedenen Geschicklichkeitsspielen aus. Im Anschluss gab es eine weitere Shopping-Phase und dann begann auch schon die Jugendmesse im Dom. Ein Dillinger Messdiener wurde spontan von Weihbischof Brahm zum Messe dienen „überredet“. Er konnte mit 150 weiteren Messdienern feierlich in den Dom einziehen. Der Rest der Dillinger Gruppe saß auf Sitzkissen rund um den riesigen Taufstein mit bestem Blick durch den Mittelgang und konnte so den musikalisch und inhaltlich sehr ansprechend gestalteten Gottesdienst mitfeiern. Am Ende des Gottesdienstes wurden Flugblätter in Erinnerung an Willi Graf und die Mitglieder der „Weißen Rose“ von der Domkuppel aus an die Gottesdienstbesucher verteilt. Das war für alle besonders beeindruckend. Nach dem Gottesdienst ging es auch schon wieder zurück zum Bahnhof.Gemeindereferentin Susanne Zengerly Vielen Dank an Lukas Schmitt, der die Fahrt mit mir gemeinsam vorbereitet und betreut hat. Wir haben schon geklärt, dass wir nächstes Jahr wieder zum Jugendtag fahren möchten!


Staffelstern in Dillingen im Oktober 2017


Jugendbildungsfahrt nach Rom


Messdienerfreizeit 2017


Messdienerfreizeit 2016